Vita

Alexander Sojka

3

Mit 9 Jahren fand Alexander Sojka den Weg in die Musikschule. Nach einigen Jahren Posaunenunterricht, entdeckte er auch seine Leidenschaft für das Tenorhorn und für weitere Blechblasinstrumente.

Sein Studium in den Fächern Germanistik an der Universität zu Köln und Musik mit dem Hauptfach Posaune an der Hochschule für Musik und Tanz Köln lieferte ihm später wichtige Impulse für seine Arbeit. 

Mittlerweile ist Sojka ist Hauptberuflich im Sinfonieorchester Wuppertal tätig und beschäftigt sich dort mit Musikvermittlung.

Zu seinen beruflichen Stationen zählen neben Lehrtätigkeiten an weiterführenden Schulen Lehraufträge an Musikschulen (wie z.B. Städt. Musikschule Solingen).

Musikalische Qualität wie auch soziale Faktoren spiegeln sich besonders bei seiner Arbeit mit Ensembles und Orchestern wieder.

Als Leiter des Bundesbahn-Orchester Wuppertal sind Sojka kooperative Lernmethoden, Spaß und Freude beim gemeinsamen Erarbeiten musikalischer Werke wichtig.

In den Jahren 2017-2019 absolvierte Alexander Sojka das B-Examen „Dirigieren für Blasorchester“ bei der Deutschen Bläserakademie (Sächsiche Bläserphilharmonie) unter der Leitung von Prof. Hermann Pallhuber (HfM Mannheim).

Schreibe einen Kommentar